Welpenaufzucht

Geschrieben von am 20. Februar 2017 | Abgelegt unter

Welpenaufzucht

Eine gute und umfangreiche Vorbereitung der Hündin auf den anstehenden Wurf, eine sehr strenge Zuchtauswahl und eine genaue und gewissenhafte Welpenprägung sind für uns sehr wichtig und unerlässlich. Unsere Welpen werden im Wohnraum  geboren und sind so von Beginn an mittendrinn und mit dabei. Sie nehmen aktiv am Leben teil und werden so durch uns früh an Geräusche und unterschiedliche Siuationen gewöhnt.

Damit unsere Welpen optimal auf ein erfolgreiches Leben vorbereitet werden, ziehen sie in unser zentral gelegenes Welpenzimmer, aus dem sie auch in den Garten düfen um dort viele Geräusche, verschiedene Untergründe (Welpenspielplatz) und neue Eindrücke zu sammeln.  Der Kontakt zu den Menschen steht natürlich an erster Stelle und so bekommen die Kleinen viele lernfähigkeitsverbessernde Spiele geboten und auch die Stubenreinheit wird bereits den ganz Kleinen vermittelt.

Ab der vierten Woche unternehmen wir zusammen mit unseren Welpen viele interessante Ausflüge um Bindung und Folgetrieb zu stärken und um das Leben der Kleinen so interessant wie möglich zu gestalten.

Natürlich empfangen wir auch sehr gerne Besuch – bitte aber nach telefonicher Vereinbarung, damit wir nicht an einem Tag 10 und am anderen Tag gar keinen Besuch habe.

Bei der Welpenauswahl berücksichtigen wir selbstverständlich sehr gerne Wünsche (Hündin oder Rüde, Farben und teperament) im größtmöglichen Rahmen.  Da wir die Welpen aber natürlich am besten kennen und einschätzen können, beraten und lenken wir hier sehr bewusst.

Gerne geben wir unsere Welpen an Menschen mit Hundeerfahrung (besser noch Erfahrung mit Border Collies), da diese ungefähr einschätzen was auf sie zukommt und was zu ihnen passt, aber letztendlich ist es immer eine Angelegenheit des Einzelfalles und des persönlichen Kennenlernens.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |